Wappen des Landes Niedersachen

 Nds. Landesamt für Soziales, Jugend und Familie
 http://www.soziales.niedersachsen.de


Fortbildung/Seminar

Nds. Landessozialamt


Jugendarbeit
29. Forum Jugendarbeit "Qualität ist, was wir draus machen! Qualifizierung und Haltung in der Jugendarbeit"

FORTBILDUNG IST BELEGT - KEINE ANMELDUNG MEHR MÖGLICH!

Datum:
13.01.-15.01.2020

Fortbildungsnummer:
37-20-086

Ziele / Inhalt:
Jugendarbeiterinnen und Jugendarbeiter in Niedersachsen gestalten täglich eine professionelle Jugendarbeit! Doch was zeichnet die Qualität professionellen Handelns in der Jugendarbeit aus? Mit den Worten Burkhard Müllers gesprochen muss es "eine Kompetenz sein, die befähigt, sich in jenem Urwald der vielfältigen Anforderungen [...] sicher zu bewegen und hier mit Augenmaß die bestmöglichen Wege und das jeweils Machbare herauszufinden." (Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit, 4. Aufl. 2013)

Und genau dort wollen wir auf dem 29. Forum Jugendarbeit ansetzen und uns mit folgenden Fragestellungen auseinandersetzen:

- Was macht unsere professionelle Rolle als Jugendarbeiterin oder Jugendarbeiter aus?
- Welche "bestmöglichen Wege" sind andere gegangen, an denen wir uns orientieren können?
- Wie können wir den vielfältigen Anforderungen, z.B. in Bezug auf die Beteiligung der jungen Menschen oder die Einbindung der Ehrenamtlichen, gerecht werden?
- Was ist das jeweils Machbare?

Ein detailliertes Programm wird zeitnah unter www.fobionline.jh.niedersachsen.de veröffentlicht.

Wir freuen uns auf das nächste Forum Jugendarbeit vom 13. bis 15. Januar 2020 in der Katholischen Akademie Stapelfeld!

Stichwörter:
Beteiligung / JA     Bildung     Jugendarbeit     Qualitätsentwicklung     Ehrenamt    

Zielgruppe:
Fachkräfte der Kinder- und Jugendarbeit

Referentin / Referent:
Prof. Dr. Benedikt Sturzenhecker, Universität Hamburg
N. N.

Ort auf Karte anzeigen
Ort:
Kath. Akademie Stapelfeld, Stapelfelder Kirchstr. 13, 49661 Cloppenburg, 04471 / 188-0
E-Mail: info@ka-stapelfeld.de

Seminarplätze:
80

Kursgebühr in Euro:
260,00

weitere Kosten / Kostenaufschlüsselung:
Die o.g. Kosten verstehen sich inkl. Seminarbeitrag, Unterkunft im Einzelzimmer und Verpflegung. Nicht in Anspruch genommene Einzelleistungen können nicht erstattet werden.

Verantwortlich:
Annika Wartenberg (inhaltlich), 0511/ 89701-348
Simone Pleyer (inhaltlich), 0511/89701-347
Dagmar Tönjes (Verwaltung), 0511 / 89701-332

Anlage:
Programm 29. Forum Jugendarbeit.pdf



Das Nds.Landessozialamt - Fachgruppe Kinder, Jugend uns Famile im Internet: http://www.soziales.niedersachsen.de/master/C6453975_N6444471_L20_D0_I1740859.html

FoBiOnline Version Nds 1.1.0